Eine sichere und präzise Temperaturmessung und -regelung können ungeplante Produktionsunterbrechungen verhindern

 
Die stabile, sichere und hoch präzise Messung von Temperatursignalen in allen Phasen des Produktionsprozesses ist für die Anlage von AkzoNobel zur Herstellung von Polysulfid in Taixing entscheidend …

 

Die Anlage von AkzoNobel in Taixing ist einer der größten Lieferanten von Chloressigsäure in China. Chloressigsäure ist eine Grundchemikalie, die in einer Vielzahl von chemischen Prozessen verwendet wird. Die Anlage beliefert Kunden auf allen Kontinenten und wurde 2006 in Betrieb genommen.

 

China Case Story1 700X389 

Kompliziertes Verfahren, das eine sichere und präzise Temperaturmessung erfordert
Die Herstellung von Chloressigsäure wird in mehreren separaten Verfahrensschritten durchgeführt. Jeder Schritt ist äußerst kompliziert und erfordert eine hohe Temperaturmessgenauigkeit für das Leitsystem – sowie eigensichere Geräte.


Probleme mit Messumformern, die keine genauen oder überhaupt keine Signale ausgeben
Bevor in der Anlage die PR-Temperaturmessumformer getestet wurden, kam es immer wieder zu Problemen mit Temperaturmessumformern, die keine genauen Signale oder aus unbekannten Gründen überhaupt keine Ausgangssignale lieferten. Die Temperatur ist jedoch in chemischen Prozessen ein entscheidender Parameter. Wenn hier Signalstörungen auftreten, kann es zu Problemen kommen, die sich auf die gesamte Produktion auswirken.


Der Messumformer 5335D wurden nach einem sechsmonatigen Test zum Standortstandard
Die Werksleitung entschied, den Zweidraht-Temperaturmessumformer 5335D mit HART®-Protokoll von PR electronics zu testen. Nach einem sechsmonatigen Test stand das eindeutige Ergebnis fest: Die PR-Temperaturmessumformer arbeiteten mit extrem hoher Messgenauigkeit und äußerst schneller Ansprechzeit. Es wurde daraufhin entschieden, den 5335D als Standardgerät für den gesamten Standort zu verwenden.


Zhang Xiaoying, Instrument Manager des Betriebs, erläutert die Entscheidung wie folgt:

„Wir gaben PR electronics ein klares Ziel vor: Der Test zeigte, dass die Temperaturmessumformer von PR unsere hohen Qualitäts- und Leistungsansprüche erfüllen konnten. Die Geräte sind äußerst zuverlässig. Außerdem sind die Geräte SIL2-zertifiziert, unterstützen das HART-Protokoll und verfügen über eine fünfjährige Gewährleistung, was für uns besonders wichtig ist“.

 

Danksagung:
Wir möchten uns herzlich bei Zhang Xiaoying, Instrument Manager der MCA-Anlage von AkzoNobel in Taixing, für seine Mitwirkung an diesem Artikel bedanken.